Zuletzt geändert am 4. Oktober 2024 von Christina Brandstätter
Inhaltsverzeichnis
Muddy Angel Run – Der Name ist Programm
- Mud = Schlamm, Matsch, Dreck;
- Muddy = schlammig, matschig, schmutzig
- Und Run liegt auf der Hand = Laufen
Laufen an sich ist schon sehr beliebt. Laufen ist effektiv, verbessert Kondition und Ausdauer, ist ortsunabhängig, kaum kostenintensiv und man kann – wenn man will – diesen Outdoorsport ganzjährig im Freien betreiben. Worauf wartest du also noch? Ich für meinen Teil bin keine begeisterte Läuferin und kann mich kaum dazu motivieren. Es gibt genug andere Möglichkeiten sich ordentlich auszupowern, Stress abzubauen oder den Kopf frei zu kriegen. Aber so als Stadterkundungstour oder Hindernislauf rückt Laufen wieder ganz weit nach oben bei mir. Und offensichtlich nicht nur bei mir.
Hindernisläufe werden immer beliebter
Hindernisläufe, Adventure Runs, Obstacle Runs, Dirt Runs,… und wie sie noch alle heißen…eines haben sie alle gemeinsam. Sie werden zunehmend beliebter. Ein solcher Hindernislauf ist quasi Laufen mit Spaßfaktor bzw. je nach Wahl der Schwierigkeitsstufe auch mit großen Herausforderungen und/oder Überwindungen.
Diese Hindernisläufe sind nichts anderes, als gewöhnliche Laufstrecken, die mit mehreren Hindernissen auf dem Weg zum Ziel gespickt sind. Diese Hindernisse sind mal mehr, mal weniger herausfordernd und / oder anstrengend. Das liegt 1. an deinem aktuellen Ist-Zustand (Trainingszustand) aka „innerer Schweinehund“, 2. an deiner persönlichen „oh-gott-ich-werde-sterben bzw. ich-kann-das-nicht-einstellung“ und 3. an dein deinem Willen, deiner mentalen Stärke.
Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Spaß – bei der Auswahl der Parcours gibt es keine Grenzen.
Muddy Angel Run
Der Muddy Angel Run ist Europas 1. Schlammlauf nur für Frauen. Egal ob jung, alt, dick, dünn, groß, klein, Anfänger oder Profi – hier sind alle Frauen willkommen. Und das spürt man auch. Alle waren gut gelaunt, freundlich und hilfsbereit. Doch dieses Event hat einen ernsten Hintergrund. Dieses Event – und jetzt wird vielleicht klar, warum „nur für Frauen“ – soll auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen, durch Sport vorzusorgen und betroffenen Frauen Kraft geben. Tolle Sache!
Ablauf, Kommunikation & Organisation war echt super! Alles funktioniert problemlos online. Unsere Startzeit war ursprünglich für 15:00 Uhr angesetzt, doch das wäre sich für mich mit Anreise / Abreise / Lauf und dem ganzen Drumherum nicht ausgegangen. Ich hatte am nächsten Tag meine wöchentlichen Sonntag-Vormittags-Kurse. Wir haben ganz nett nach einer früheren Startzeit gefragt und es wurde tatsächlich möglich gemacht. Vielen Dank dafür! Während dem Lauf werden auch professionelle Fotos gemacht, die man danach käuflich erwerben kann. Und die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte, denn auch die sind super geworden.
Facts
- Aufklärung & Kommunikation rund um das Thema Brustkrebs
- Speziell für Frauen
- Alle Fitnesslevel
- 5 km, 15 Hindernisse
- keine „Bestrafung“
- Teilnahme ab 12 Jahren
- Verpflegung während und nach dem Lauf
- Ticketpreise ab € 29,-
- pro verkauftem Ticket & Merchandise-Artikel wird je € 1,- an „Brustkrebs Deutschland e.V.“ gespendet
- Spaß & Aufklärung stehen im Vordergrund
Alles in allem war dieser Tag großartig.
Aber fangen wir von vorne an
Es war, glaub ich, Ende 2017. Ich / wir war/en gerade mit einem meiner Kurse fertig und auf dem Weg in die Umkleide. Wie’s halt so bei Frauen ist, gibt’s immer was zu bereden. Irgendwie sind wir dann auf das Thema „Hindernisläufe und ob wir nicht gemeinsam dafür trainieren und daran teilnehmen wollen“ gekommen. Voller Euphorie haben wir gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und uns für den Muddy Angel Run in Wien am 08.09.2018 angemeldet. Unterm Strich sind genau drei – inklusive meiner Wenigkeit – Teilnehmerinnen übriggeblieben. Und davon hat dann leider eine kurzfristig verletzungsbedingt absagen müssen. Nichts desto trotz sind wir – Manu und ich – voller Vorfreude zu unserem jeweils ersten Hindernislauf aufgebrochen.
Kofferpacken war noch nie meine Stärke
Kennt ihr das? Ihr fahrt vielleicht nur 1, 2 Tage irgendwo hin und wisst einfach nicht, was mitnehmen? Weil ihr für alle Eventualitäten gut ausgerüstet sein wollt? Eine Katastrophe!
Unser Plan vs. Realität
- Unsere Startzeit: 12:20 Uhr
- Samstag Früh (05:36 h) mit dem Zug nach Wien – kurz akklimatisieren & stärken – am Lauf teilnehmen und Spaß haben – mit dem Zug (14:58 Uhr) wieder nachhause, weil ich ja am nächsten Morgen meine Kurse hatte
1. Kommt alles anders und 2. Als man denkt
- Spontan am Freitagnachmittag mit Manu mit dem Auto nach Wien
- Parken in Wien…ääähhh…Hilfe!?
- 1 „Horror-Nacht“ im Hotel (Betten waren eine Katastrophe)
- Unausgeschlafen, aber mit super Frühstück in den Tag gestartet
- Pünktlicher Start des Laufs
- „Hilfe, wo ist der Bahnhof“ – alleine aufgrund einer Zug-Verspätung (haha, wer konnte damit rechnen) hab ich zum Glück noch meinen Zug erwischt
- 5,5 Stunden und 2x Umsteigen später war ich wieder in Villach
Nach unserem wirklich hervorragenden Frühstück, machten wir uns auf den Weg zum Ort des Geschehens. Dank Navi war es ein leichtes, dort hinzufinden. Aber auch ansonsten bekommst du jegliche Unterstützung und Infos vom Muddy Angel Run Team. Ist echt einwandfrei organisiert. Unsere Sachen konnten wir bedenkenlos in einem dafür vorgesehenen Zelt abgeben.
Der Lauf
Ich würde mich jetzt nicht gerade als unfit bezeichnen, aber auch nicht als Lauf-Profi. Laufen an sich ist jetzt nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Ein paar Hindernisse und 5 km Laufen? Aufgrund dieser Tatsachen dachte ich mir: „Passt schon“. Ich habe mich also kein Stück darauf vorbereitet. Sabine und Manu hingegen haben mir die „Ohren voll gejammert“ und wollten mir weismachen, wie unfit sie sind und dass sie sich blamieren würden. Ich habe das gar nicht ernst genommen, denn von beiden weiß ich, dass sie meine Kurse überleben – und die sind weitaus anstrengender, oder Mädels?
Im 20 Minuten-Takt werden – ich kann nur schätzen – 100-150 Teilnehmerinnen auf die Strecke losgelassen. Der Lauf startet mit einem professionellen Warm Up, gefolgt von einer Rede, die dir den Schauer über den Rücken laufen lässt und schlussendlich mit einem Motivations- & Energiebooster endet.
Dann geht’s los. Das Gefühl in der Menge ist unglaublich. Alle sind motiviert und können es kaum erwarten zu starten. Das erste Hindernis lässt nicht lange auf sich warten. Die Hindernisse selbst sind, wenn ihr mich fragt, easy going. Und auch wenn es mal nicht so locker flockig geht, helfen – abgesehen von deinem Team – auch alle anderen. Wirklich großartig! Ca. auf der Hälfte gibt’s eine kleine Stärkung zwischendurch, du musst also weder verhungern, noch verdursten. Irgendwann auf der Laufstrecke kam eine etwas größere Pfütze – ich sag’s euch, bei jeder die gleiche Reaktion: Anlauf nehmen und mit Vollkaracho rein ins Vergnügen.
Hupf in Gatsch und schlog a Wölln!
Das macht echt Laune. Da freut sich das innere Kind! Das Laufen selbst, ist mir gar nicht wirklich aufgefallen. Ich war so abgelenkt und begeistert von all den Eindrücken, dass ich, jedes Mal, wenn ich so im „Flow“ war, wieder abbremsen musste, um ein weiteres Hindernis zu überqueren. Und plötzlich waren wir im Ziel. Einfach so. Keine große Anstrengung, keine große Herausforderung (für mich jetzt, ich bin aber auch ein kleiner Adrenalin-Junkie und daher nicht so leicht zu beeindrucken), einfach nur Spaß und gute Laune. Im Ziel gabs dann noch ein „Siegerfoto“ und einen kleinen Snack, bestehend aus einem Riegel und was zu trinken.
Aus Trainer-Sicht betrachtet: Dieser Lauf ist wirklich für jede Frau schaffbar, wenn sie es möchte. Es gibt weder eine Zeitmessung noch Druck noch unüberwindbare Hindernisse. Und wenn doch, gehst du einfach daran vorbei…was ich grundsätzlich nicht so leicht durchgehen lasse. Manu wird euch das sicher gern bestätigen.
Mein Tipp: Meldet euch im Team an. So könnt ihr euch – bei Bedarf – gegenseitig unterstützen und motivieren.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf
Danach holten wir uns erst mal unsere Sachen ab. Da wir aussahen wie richtige Schlammengel, gings erst mal ab zu den Duschen. Ich hatte mir kein Luxusbad erwartet, aber kalt duschen? Boah…das ist mies. Für mich halt. Zur Verteidigung: das war eindeutig auf der Muddy Angel Seite ersichtlich. Ich wusste also bescheid. Und wer freiwillig durch den Schlamm kriecht, kommt offenbar auch mit kalten Freiluftduschen zurecht. Das war der einzige Punkt, den ich zu „kritisieren“ hätte, aber wie gesagt, das sind Luxusprobleme. Alles in allem war es ein gelungener Tag mit mächtig viel Spaß und vielen tollen Erfahrungen! Jederzeit wieder!
Fazit
Wenn du Laufen allein als langweilig empfindest, sind Hindernisläufe vielleicht genau das Richtige für dich. Mittlerweile gibt’s es X verschiedene Veranstaltungen und du kannst eine passende für dich wählen. Selbst als Anfänger und/oder Sportmuffel ist der Muddy Angel Run machbar und es macht riesen Spaß. Wirklich riesen Spaß! Für mich persönlich hätten die Hindernisse noch „mehr“ sein können. Deshalb ist bereits der nächste Lauf in Planung. Hier bei diesem Lauf steht eindeutig der Spaß & das Miteinander im Vordergrund. Und ganz nebenbei unterstützt du auch noch eine gute Sache – wenn das nicht drei starke Argumente sind? Ausprobieren lohnt sich! Im nächsten Jahr bin ich sicher wieder dabei! Wer noch?
Tipp: Du kannst dich bereits jetzt schon für nächstes Jahr anmelden. Je früher, desto günstiger dein Ticket!
Ich bin Personal Fitness Trainerin, Groupfitnessinstructor, Skilehrerin, Bloggerin und liebe es, bewegt durchs Leben zu gehen. Ich bin neugierig, lerne gerne dazu und gebe mein Wissen und meine Erfahrung gerne weiter – genau das war auch der Startschuss für meinen Fitness Food & Lifestyle Blog. Schau dich hier ruhig in Ruhe um, berichte mir von deinen Erfahrungen, weis mich auf Fehlerteufel hin oder hinterlass mir gerne einen Kommentar.
Sehr cooler Artikel und mega spassig wars. Nächstes Jahr auf alle Fälle wieder 🙂
Oh ja, das war es! Schreit definitiv nach Wiederholung! Wir würden uns freuen, wenn uns noch weitere sportbegeisterte Frauen oder auch Sportmuffel begleiten – die Motivation übernehmen wir 😉
Ein Spass, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!
An alle, die Spass an Hindernisläufen gefunden haben oder dies vielleicht mal ausprobieren möchten, sich alleine aber nicht getrauen oder keine „sportbegeisterten Freunde“ zur Verfügung haben (meine sind auch fast alle Sportmuffel): gesellt euch gerne zu unserer Truppe und staret mit uns durch 😉