Zuletzt geändert am 3. Dezember 2020 von Service-Team der DATEA
Wusstest du schon, dass Ameisen das bis zu 100fache von ihrem Körpergewicht tragen können?
Jaja, dies kleinen Tierchen sind wahre Kraftpakete. Hast du schon einmal versucht, dass 2fache deines Körpergewichts zu stemmen? Nein? Schaffst du nicht? Für die Ameise ist das ein Kinderspiel. Je nach Art kann eine Ameise das bis zu 100fache ihres Körpergewichts tragen und transportieren. Verhältnismäßig betrachtet könnte das so wie auf dem Bild aussehen.
Zum Vergleich: Die stärksten Gewichtheber (Olympia) stemmen maximal das Dreifache ihres Gewichts.
Aber wie und warum funktioniert das? Der Ameise kommen ihre geringe Größe und das leichte Gewicht zugute. Denn wenn die Größe eines Organismus zunimmt, wächst das Körpervolumen mit einer höheren Rate als die Querschnittsfläche der Muskeln. Das mag kompliziert klingen, ist es aber nicht. Größere Tiere haben einfach eine größere Diskrepanz zwischen Körpermasse und Kraft. Wenn ein großes Tier also ein Objekt anhebt, dann müssen die Muskeln gleichzeitig ein größeres Volumen des eigenen Körpers bewegen. Anders ist es bei der Ameise, ihr fällt ihr geringes Körpervolumen nicht zur Last.
Ich bin Personal Fitness Trainerin, Groupfitnessinstructor, Skilehrerin, Bloggerin und liebe es, bewegt durchs Leben zu gehen. Ich bin neugierig, lerne gerne dazu und gebe mein Wissen und meine Erfahrung gerne weiter – genau das war auch der Startschuss für meinen Fitness Food & Lifestyle Blog. Schau dich hier ruhig in Ruhe um, berichte mir von deinen Erfahrungen, weis mich auf Fehlerteufel hin oder hinterlass mir gerne einen Kommentar.